DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Nach deinem DJ Gig: Serato Playlisten Sharen

Nach einem langen Abend hinter den Decks, kannst du dich meist nicht mehr genau erinnern, welche Tracks du heute alles so die letzten vier bis fünf Stunden gespielt hast. Deshalb solltest du direkt nach deinem Gig, dein DJ Set speichern, um es dir später in Ruhe noch einmal anschauen zu können. Keine Panik, mit Serato DJ ist das kinderleicht und in einigen Sekunden erledigt. Lies weiter, wenn du allerdings noch ein paar etwas weniger bekannte Tricks der Playlist Exportfunktion kennenlernen willst.

SERATO DJ: PLAYLISTS

Das Speichern deiner Playlisten in Serato DJ ist wirklich mehr als einfach. Öffne zunächst mal die Software und suche nach dem Button “History“ auf der rechten Seite.

Hier befindet sich die Export Funktion für Serato Playlisten

Hier befindet sich die Export Funktion für Serato Playlisten

Wenn du da drauf klickst, öffnet sich darunter ein Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • letztes Jahr
  • dieses Jahr
Die Serato Playlisten sind in zwei Kategorien unterteilt

Die Serato Playlisten sind in zwei Kategorien unterteilt

Wenn du dir also die Playlist deines letzten DJ Gigs anschauen willst, klickst du auf “dieses Jahr“ und wirst nun anschließend alle Tage, an denen du Serato DJ genutzt hast angezeigt bekommen. Falls du also am Tag eines Bookings, dich schon mittags ein wenig mit Serato DJ vorbereitet und aufgelegt hast, so wirst du für diesen Tag auch zwei Einträge finden.

Hier wählst du nun die entsprechende Serato Playlist aus, die du exportieren willst

Hier wählst du nun die entsprechende Serato Playlist aus, die du exportieren willst

So, wenn du nun die Playlist ausgewählt hast, dann bietet dir Serato DJ über den Button “Export“ nun mehrere Möglichkeiten diese zu speichern:

  • .txt
  • .m3u
  • .csv
  • Serato Playlist

Die ersten drei Formate eignen sich super, wenn du die Playlisten zu Hause auf deinem Rechner speichern willst, beispielsweise, um am Ende des Jahres eine Auswertung zu machen. Der Export als Serato Playlist hingegen dient dazu, anderen Leuten deine Sets zu zeigen und deinem Namen zu promoten.

SERATO PLAYLISTEN: EXPORT

Wenn du online bist und nun auf den “Export“ Knopf drückst, dann wird sich automatisch die Serato Playlisten Seite öffnen, auf der andere DJs aus aller Welt ihre Sets posten (Achtung: du musst registriert ist, um diese Funktion zu nutzen).

Über den Export Button kannst du Serato Playlisten direkt zu Serato online übertragen

Über den Export Button kannst du Serato Playlisten direkt zu Serato online übertragen

SERATO PLAYLIST: EINSTELLUNGEN

Die Serato Playlisten bieten dir eine Menge verschiedener Einstellungsmöglichkeiten, um deine Sets zu beschreiben:

  • Sichtbarkeit
  • DJ Name
  • Playlist Name
  • Flyer
  • gespielte Genre
  • Name des Clubs
  • Adresse

Ich würde an deiner Stelle diese Möglichkeit nutzen und alle verfügbaren Felder ausfüllen. Das Ganze hat die folgenden drei Gründe:

Google Suche
Wenn irgendjemand bei Google nach deinem DJ Namen sucht, dann werden dort auf jeden Fall deine Serato Playlisten erscheinen. Das heißt, je genauer du diese beschreibst, desto eher wird da natürlich auch mal jemand draufklicken.

So werden deine Serato Playlisten in Google angezeigt

So werden deine Serato Playlisten in Google angezeigt

Genre Suche
Die meisten DJs, die nach anderen Playlisten suchen, tun dies über die Genre-Suche. Ein Hip Hop DJ wird sich deshalb wahrscheinlich andere Hip Hop Playlisten, ein Top 40 DJ andere Top 40 Serato Playlisten anschauen. Damit deine Playlisten also in der richtigen Kategorie landen, musst du ihnen beim Anlegen ein (oder mehrere) entsprechende Genre zuweisen.

Der Genre Filter für Serato Playlisten

Der Genre Filter für Serato Playlisten

Playlisten Cover
Das Problem ist, nur weil deine Serato Playlisten sich jetzt im richtigen Genre befinden, klickt da noch nicht unbedingt ein anderer DJ drauf, denn es werden täglich bis zu hundert verschiedene Playlisten pro Genre hochgeladen. Allerdings gibt es eine ziemlich einfache Methode, um sich von den anderen DJs abzuheben; nämlich ein Cover.

Eine Serato Playlist mit einem Cover fällt besser auf

Eine Serato Playlist mit einem Cover fällt besser auf

Ich nehme als Cover für meine Playlisten meistens den Flyer der Party, auf der ich an dem Abend gespielt habe, aber cool kommt natürlich auch dein DJ Logo oder ein cooles Pic von dir beim Auflegen.

So, ich hoffe der Artikel konnte dir ein wenig dabei helfen zu sehen, wie du Serato Playlisten nicht nur zum Archivieren, sondern auch als Promo-Maßnahme für dich als DJ nutzen kannst. Wenn du noch Fragen hast oder dir noch weitere Tipps einfallen, die Funktion zu nutzen, dann schreib mir einfach einen Kommentar.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 2 comments… add one }
  • Dj 20. Mai 2018, 02:17

    Alles recht und gut aber wo Bitteschön kann ich meinen Verlauf so kopieren das ich zum Beispiel einem anderen Dj Kollegen es über USB Stick weiter reichen kann und er genau sehen kann wann ich welchen Track und wie lange ich den gespielt habe. Hab’s mittlerwiele 10 mal ausprobiert aber es passiert gar nichts … hab den Verlaufstag ausgewählt und dann auf exportieren gedrückt aber sehe nirgends auf meinem Mac wo dieser exportierte Verlauf ist. Bitte genauer erklären , Danke

    Reply
    • Tobias Laemmle 21. Mai 2018, 11:17

      Export Playlist

      Ganz unten (gelb hinterlegt) steht der Pfad, wohin deine Playliste exportiert wurde.

      Reply

Leave a Comment

css.php