DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Was bedeutet es hauptberuflich DJ zu werden


Du legst schon eine Weile auf und überlegst dir nun, hauptberuflich DJ zu werden? Was bedeutet das für dich, wie sieht der Alltag eines professionellen DJs aus und wie oft wirst du im Jahr unterwegs sein? Welche Skills sind dafür notwendig?

Wenn dir gerade genau diese Gedanken durch den Kopf schießen und du vor der Entscheidung stehst, deinen Alltagsjob an den nagel zu hängen und Full-Time hauptberuflich DJ zu werden, hilft dir sicherlich dieses Interview mit RedBull Thre3Style Champion FourColorZack, in dem er auf genau diesen Dinge eingeht.

FourColorZack hatte scon vor Thre3Style Bookings, doch danach kamen etwas mehr Leute zu seinen Gigs

FourColorZack hatte scon vor Thre3Style Bookings, doch danach kamen etwas mehr Leute zu seinen Gigs

FourColorZack gewann 2012 die inoffizielle DJ Weltmeisterschaft von RedBull. Dabei muss jeder DJ ein 15 Minuten Set spielen, in dem er drei verschiedene Musik Genre mixt. Im Jahr 2011 führte der damalige Gewinner DJ Hedspin das Tone Play ein und auch FourColorZack brachte das „Neu Arangieren“ eines Beats mit Hilfe seines Akai MPD 26 ein Jahr später den Titel ein. Diese Art des DJing’s war den meisten Leuten völlig neu und keiner verstand so richtig, wie es funktionierte.
(Tip of the Hat to Eskei83)

Checkt sebst, wie sich sein Leben seitdem geändert hat, was das für seine Bookings bedeutete und welche neuen Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten der Erfolg mit sich brachten:

Wie bist du zum Auflegen gekommen?

Als ich noch klein war, habe ich Bass und Gitarre in einer Speed Metal und Punk Band gespielt. Irgendwann hat sich das zu Rap und Hip Hop gewandelt und ich hab angefangen mit meinen damaligen Homies, Beats zu machen. Also brauchten wir irgendwann einen DJ. Sowohl für unsere Produktionen, als auch für Live Auftritte. Mich hatten damals schon immer viele Aspekte von DJing fasziniert und so war es nicht besonders schwer für meine Jungs, mich zu überreden.

In 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen

Wie du in nur 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen kannst

Als DJ musst du ab und zu ein Mixtape herausbringen. Entweder als Promo-Tape, für eine Veranstaltung, auf der du auflegst oder ein Mix für einen Radiosender. Der Guide erklärt dir, wie du ein Mixtape aufbaust, wie du es aufnimmst und schließlich, wie du es bekannt machst.

DOWNLOADE JETZT DEN MIXTAPE GUIDE!

Wie sieht dein Leben aus, wenn du hauptberuflich DJ wirst?

Als professioneller DJ führts du standing einen Wettlauf mit der Zeit. Es gibt jeden Tag unzählige Dinge zu erledigen und du darfst nie aus dem Rhythmus kommen. Du rennst zum nächsten Flug, hetzt zu deinem nächsten Gig, versuchst E-Mails zu beantworten, arbeitest an Ideen für deine Sets oder machst eigene Edits, uvm. Von der geschäftlichen Siete und alles, was mit dem Business zu tun hat, will ich gar nicht erst anfangen. Das ist eigentlich für sich alleine schon ein Full-Time Job. Der Tag hat im Prinzip nie genug Stunden und es ist echt schwierig seine Zeit auf die vielen Aufgaben richtig zu verteilen. Ich bin außerdem verheiratet und habe eine Tochter und will natürlich sichergehen, dass ich auch für sie da bin, was mir sehr wichtig ist.

Wie viele Tage im Jahr bis du auf Reisen?

Als hauptberuflicher DJ wirst du viel unterwegs sein und eine Menge Flughäfen sehen

Als hauptberuflicher DJ wirst du viel unterwegs sein und eine Menge Flughäfen sehen

Hmm, so genau habe ich darüber eigentlich noch nie nachgedacht. Schwer zu sagen, aber so grob geschätzt würde ich sagen, mindestens 200 Tage im Jahr. Ich versuche natürlich meine Trips so effizient, wie möglich, zu gestalten und nicht wild umherzureisen. Klar macht es Spaß unterwegs zu sein, aber bedeutet halt auch oft, dass du nicht unbedingt produktiv sein kannst. Wenn du hauptberuflich DJ werden willst, solltest du also auf jeden Fall gerne Reisen 😉

Gab es je einen Moment in deiner Laufbahn, als du mit dem DJing aufhören wolltest?

Das Auflegen an den Nagel hängen wollte ich eigentlich nie, aber ich denke, jeder DJ hat so Momente in seiner Laufbahn, wo ihn bestimmte Aspekte des DJing ankotzen. Gerade, wenn Auflegen dein Hauptberuf ist, kann es manchmal wirklich stressig werden und du findest dich oft in Situationen, die das Ganze noch verschlimmern können. Aber ich hatte nie das Gefühl, ganz mit dem DJing aufhören zu wollen. Das Ziel eines jeden DJs sollte es sein, den Part am Auflegen zu finden, der einem am meisten Spaß macht.

Was ist der wichtigste Skill eines DJs?

Ich denke als DJ ist es wichtig allem gegenüber unvoreingenommen zu sein und eine positive Grundeinstellung zu bewahren.

Was ist der häufigste Fehler, den DJ Neulinge machen?

Zu denken, um erfolgreich zu sein, müssen sie jemandem (oder etwas) Nachahmen, der bereits erfolgreich ist.

Welchen Tipp würdest du jemandem geben, der hauptberuflich DJ werden will?

Hör nie auf, dich weiterzuentwickeln. Setz dir persönliche Ziele und wenn du sie erreichst, setz dir Höhere. Und nie vergessen…SPASS AM AUFLEGEN HABEN!

Fazit
So, was heißt das jetzt für dich? Ich find, gerade die letzten beiden Antworten fassen eigentlich alles zusammen, was es braucht, um hauptberuflich DJ zu werden:

Egal, was derzeit in deiner Stadt oder momentan in den Clubs angesagt ist, du musst nichts davon nachmachen oder andere DJs immitieren, um selbst erfolgreich zu werden. So wie FourColorZack für sich Tone Play fand, kannst auch du etwas entdecken, was dich einzigartig macht und was es bisher noch nicht gibt.

Der letzte Punkt ist zwar eigentlich ziemlich offensichtlich, denn wieso solltest du hauptberuflich DJ werden wollen, wenn es dir eigentlich gar keinen Spaß macht? Okay, dann überleg mal und sag mir, wie oft siehst du einen DJ auflegen und dabei richtig abgehen? Wie viele DJs feiern die Tracks mit, die sie spielen, singen jede Hook mit, animieren die Leute durchzudrehen und sehen einfach so aus, als ob sie wirklich Teil der Party sind und nicht so, als wären sie am liebsten gerade ganz woanders? Richtig, das sind gar nicht so viele. Wenn dir das also irgendwann auch mal so geht, dann erinnere sich doch mal daran, was das Wichtigste beim Auflegen ist…SPASS HABEN!

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 1 comment… add one }
  • rocco 23. April 2014, 20:14

    Kein Arbeit, ist keine Arbeit. Jedoch ist es ein himmelweiter unterschied, ob mann mit magenkrämpfen aufwacht, weil mann kein bock hat die arbeitskollegen zu sehen und denn chef oder weil mann noch von der gestrigen backstageparty, verkattert ist weil die party auf der du aufgelegt hast der burner war. ich wähle lieber das zweite.
    ich würde nur gern wissen warum es in deutschland so verdammt schwer ist hip hop mit einen niveau vollen publikum zu kombinieren. in den niederlanden und england ist das total normal. die grössten clubs spielen da hip hop und nicht electro/techno etc.
    die einzige party, die da pioniers arbeit leistet ist die „pass the dutch“ partyreihe im „reineke fuchs“ in köln.
    kann ich mir mein publikum heutzutage wo jeder zweite dj ist noch heanziehen oder sind dj´s wegwerfprodukte der partygesellschaft?

    Reply

Leave a Comment

css.php